Montag, 9. Juli 2012

Die Abnehmwoche: 1. Erste Erfahrungen mit Weight Watchers

Hallo Ihr Lieben,

ein Thema, dass viele von uns irgendwie berührt ist das leidige Thema des Abnehmens. Ich selbst habe kein Übergewicht, aber habe vor 4 Wochen eine Diät begonnen, um 6 Kilogramm abzunehmen, die ich im letzten Jahr zugenommen habe. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb starte ich diese Woche eine Abnehmwoche, um die Erfahrungen des letzten Monats mit euch zu teilen. Es gibt also jeden Tag neue Informationen von mit zum Abnehmen.

Beginnen möchte ich zunächst mit meiner Erfahrung im ersten Monat mit Weight Watchers. Ich hab mich online angemeldet für 3 Monate, weil ich es für sinnvoll und erreichbar halte in 3 Monaten 6 Kilo abzunehmen. Der erste Monat ist nun rum und es sind insgesamt 3 Kilo runter. Ich denke in den nächsten Woche wird es deutlich schwieriger.

Wie funktioniert es?

Zunächst gibt man Gewicht, Alter und Geschlecht an. Weight Watchers zeigt einem dann an, welches Gewicht für mich am idealsten wäre. Mein Startgewicht betrug 63 kg. Ich befand mich also noch im normalen Bereich und sollte dann mein Wunschgewicht von 57 kg angeben, was ebenfalls im normalen Bereich liegt.

Jetzt bekommt man gesagt, wieviele Points man am Tag zu sich nehmen darf. Ich darf insgesamt 26 Points zu mir nehmen. In einem Tagebuch kann ich dann jeden Tag eintragen, was ich zu mir genommen habe und wieviel Points das ganze hat. Mit Hilfe von sportlichen Aktivitäten kann man sich zusätzliche Points "erarbeiten".

Zudem bekommt man jede Woche 49 Extrapunkte. Ich versuche immer diese nicht zu verwenden, da ich 7 Punkte mehr am Tag einfach zu viel finde und die Erfolge aus blieben.

Neben den Punkten gibt es 4 weitere wichtige Kriterien bei Weight Watchers. Zum einen soll man jeden Tag zwischen 1,5 bis 3 Liter trinken, mindestens zweimal am Tag calciumreiche Produkte zu sich nehmen, mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen und mindestens 2 mal am Tag pflanzliche Fette zu sich nehmen.


Meine ersten Eindrücke

Man gewöhnt sich relativ schnell an das System. Bereits nach kurzer Zeit kann man relativ gut abschätzen, wieviel Point einzelne Gerichte haben. Allerdings ist es am Anfang sehr schwierig, da man viel Zeit braucht sich allein in das System einzulesen und danach zu leben. Außerdem finde ich, dass es sehr schwierig ist nur 26 Punkte am Tag zu essen. Diese verdammten 26 Punkte sind sehr schnell weg und gerade am Anfang habe ich häufig zu viel gegessen.

Weight Watcher wirbt ja unter anderem damit, dass man alles essen kann. Ich muss sagen, dass ich nicht finde, dass man alles essen kann. Meine Lieblingspizza muss ich mir in jedem Fall verkneifen, da sie allein schon 23 Punkte hat :( Und wenn man etwas ungesundes essen möchte, ist das nur über sehr kleine Portionen möglich, die mir einfach zum satt werden nicht ausreichen.

Zur Veranschaulichung werde ich euch mal jeden Tag aufschreiben, wann ich wieviele Points verbraucht habe und am Ende der Woche einen ausführlichen Bericht schreiben.

Ich habe desweiteren festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist 5 Portionen Obst und Gemüse oder mehr in seinen Alltag zu integrieren. Auf das viele Wasser trinken habe ich sehr geachtet und verrate euch im Laufe der Woche ein paar Tricks.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen. So richtig spannend wird es ja erst, wenn ich mein Wunschgewicht halten möchte. Da werde ich euch aber auf dem Laufenden halten.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr euch gern an mich wenden. Viele Informationen sind aber auch auf der Homepage von Weight Watchers zu finden, sowie tolle Rezepte zum Nachkochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen